Marktanalyse

Fundament Ihres Online-Marketings.

Der richtige digitale Marketingplan kann ein Unternehmen an die Spitze der Konkurrenz katapultieren. Sie hindern Ihr Unternehmen daran, den maximalen Erfolg im digitalen Marketing zu erzielen, wenn Sie nicht zuerst eine umfassende Marktforschung und Marktanalysen durchführen. Anders gesagt: Sie können Sich durch eine vernünftige Marktanalyse einen entscheidenden Vorteil zu Ihrem Mitbewerber erarbeiten. Eine Marktanalyse zeigt Ihnen die digitalen Vermarktungs-Potenziale für Ihr weiteres Unternehmenswachstum auf.

Online-Marketing ist heute unumgänglich und ein digitaler Wettbewerbs-Vorteil ist so bedeutsam wie nie zuvor.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Ein Vorteil des digitalen Marketings ist, dass Sie verhältnismäßig kostengünstig ein breites und vordefiniertes Publikum erreichen können. Wenn Sie das Gesamtpublikum bewerben, verschleudern Sie viel Geld. Sie werden beispielsweise bei einem 12-jährigen Schüler keine Fahrschule bewerben wollen.

Je mehr Sie über Ihr Zielpublikum wissen, desto besser können Sie es erreichen. Eine ausführliche Beschreibung führt zu einer sogenannten „Buyer Persona“, einem Profil von Ihrem klassischen Zielkunden bzw. Wunschkunden.

Sie können sich dieses Profil wie einen Steckbrief mit Namen, Foto, Alter, Interessen, Berufsstatus etc. vorstellen. Sie haben eine konkrete Person vor sich, die Sie  ansprechen, wenn Sie Ihre Werbung produzieren. Mit Ihren Werbeschaltungen möchten Sie die Probleme und Wünsche dieses Zielkunden aufgreifen, damit Sie Ihr Angebot zur Problemlösung platzieren können.

Wenn Sie durch Ihre Marktrecherche herausfinden, auf welchen Kanälen sich Ihr Zielkunde im Internet aufhält, können Sie Ihn dort anwerben. Facebook-Werbung macht beispielsweise nur Sinn, wenn Ihr Kunde regelmäßig Facebook nutzt.

Wir helfen Ihnen gerne, die entscheidenden Informationen über Ihr Zielpublikum herauszufinden und die „Buyer Persona“ zu erstellen oder zu verfeinern.

Wir analysieren Ihren Wettbewerb

Ein weiterer entscheidender Vorteil, den Ihnen die digitale Marktanalyse bieten kann, sind Informationen über Ihre Konkurrenten. Sie können sich ein fundiertes Bild vom Markt machen. Wie sind Ihre Konkurrenten positioniert? Ist Ihre eigene derzeitige Positionierung optimal? Welche Marketingkanäle werden derzeit benutzt? Wie effizient sind die einzelnen Kanäle?

Mit der Zeit bekommen Sie ein Marktentwicklungsprofil, an dem Sie ablesen können, wie sich Ihre Mitbewerber entwickelt haben. Sie sehen, wer stehen bleibt und wer aktiv an seinem Unternehmenswachstum arbeitet. Darüber hinaus können Sie abschätzen, wie erfolgreich die Maßnahmen Ihrer Mitbewerber sind. Entsprechend können Sie nützliche digitale Strategien übernehmen und die Fehler Ihrer Mitbewerber vermeiden. 

Stärken

Was läuft gut oder ist sogar entscheidend für den Erfolg? Welche Stärken habe ich? Welche Stärken hat mein Wettbewerb?

Schwächen

Was läuft schlecht oder hat sogar zu Misserfolgen geführt?

Opportunities (Chancen)

Welche Chancen stehen im Raum und wie können diese optimal genutzt werden?

Threads (Risiken)

Welche Risiken gibt es und wie kann man diese am besten vermeiden? Welche Risiken wurden in der Vergangenheit übersehen?

Eine detaillierte SWOT-Analyse jeder Ihrer Mitbewerber und Ihres eigenen Unternehmens liefert Ihnen wertvolle Anhaltspunkte für Ihre weitere Strategie-Entwicklung im digitalen Marktsegment.

Wir haben jahrelang mit und für Großkonzernen gearbeitet und dort strategische Erfahrung im Marketingbereich gesammelt. Dieses Wissen bringen wir mit zu Ihnen.

Unsere Marktanalyse Leistungen